Herbst & Winter 2021

nachhaltige mode: bluezone

Nachhaltige Mode ist seit jeher ein großes Thema für mich.  Muster und Stoffe aus anderen Kulturen haben mich immer fasziniert. Schon als Jugendliche konnte ich nicht widerstehen, aus dem Urlaub traditionelle Kleidungsstücke mitzunehmen. Die bunten Stoffe inspirierten mich zu meinen ersten Upcycling-Experimenten und seit einigen Jahren verfeinere ich diese Technik laufend. Nachhaltige Mode ist für mich Mode mit einer Message, meine Kleidungsstücke sollen Geschichten erzählen. Vor Jahren hat mir ein Großhändler erstmals originale japanische Seidenkimonos angeboten und damals habe ich mich in dieses Material verliebt. Die Haptik, die strahlenden Farben, die unendliche Vielfalt an Mustern – dazu der Reiz der nie erzählten Geschichten, die ich mir beim Nähen dazu ausdenke – Kimonoseide ist eine ständig sprudelnde Inspirationsquelle.

Nachhaltige Mode schützt die Umwelt

Ähnlich geht es mir mit used Denim. Die Jeansstoffe, die ich verarbeite sind etwas weicher und anschmiegsamer als ganz neues Material. Mein Denim stammt aus verschiedensten Quellen, ich suche mir die hochwertigsten Stoffe aus. Für die neue Kollektion habe ich mich für Blauschattierungen von Indigo- über klassisches Jeans- bis zu Mitternachtsblau entschieden – eben bluezone. Dabei hat sich der Name bereits vor der Farbwahl ergeben, für mich steht blau ganz klar für Wasser, für Meer und im großen Gesamtbild für nachhaltige Mode. Womit sich der Kreis wieder schließt. Meine Kollektionen sind limitiert, die Kleidungsstücke sind so verarbeitet, dass sie lange halten sollen – zu Klassikern in deinem Kleiderschrank werden sollen, zu Lieblingsstücken.

Zum Blau in spannenden Kontrast habe ich Rot- und Rosétöne gestellt. Röcke aus weich fallender Baumwolle, Wickelpullis aus zarter Merinowolle – ich bin sehr wählerisch, was meine Stoffe betrifft und für meine Oberteile verwende ich nur Material, das sich auf der Haut wirklich angenehm anfühlt. Nachhaltige Mode heißt eben auch, dass du richtig Freude an meinen Sachen haben sollst.

Und es heißt natürlich auch, dass wir sehr vorsichtig produzieren. Die Kimonopullis und viele Jeansteile sind Unikate, aber auch von den Basics legen wir nur eine überschaubare Stückzahl auf Lager. Daher kann es passieren, dass du nur einen Teil der Kollektion im Online-Shop findest. Wenn das der Fall ist, ruf mich bitte an, oder schick mir ein kurzes E-Mail.  Dann schau ich dir gerne nach, ob ich dein Lieblingsstück bei mir im Gechäft noch habe.

In diesem Sinne, viel Spaß mit meiner Herbst/&Winter-Kollektion 2021, ich freue mich auf dich!

Deine Maria

handmade with love in vienna!

Muster und Stoffqualitäten anderer Kulturen haben mich immer fasziniert. In dieser Saison sind es Kimonoseide und used Denim – Culturefusion. Meine Kollektion bluezone ist Upcycling auf höchstem Niveau.

Dürfen wir dich über unsere Neuigkeiten am Laufenden halten? Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!